Leben zu Hause

Ganz auf die Bedürfnisse zugeschnitten

Stimme eines Klienten Wohnbegleitung
 

Als ich im 2018 aus der Wohngemeinschaft Murten in die Aussenwohnung nach Düdingen zog, hatten damals die meisten Personen so ihre Zweifel. Ich muss selber zugeben, dass auch ich anfangs so meine Bedenken hatte.
Mit Hilfe der Wohnbegleitung hatte ich jedoch einen sehr guten Start.
Jede Woche habe ich mich mit der Wohnbegleitung getroffen, über meine aktuelle Situation gesprochen und ausgetauscht, wie es mit dem Haushalt aber auch den zwischenmenschlichen Aspekten lief.
Im 2019 bin ich dann in eine eigene Wohnung gezogen. Natürlich hatte ich in dieser Zeit auch meine Tiefs oder fehlte ab und zu beim Arbeiten. Meine Wohnbegleitung hat immer gut zugehört und im Gespräch ergaben sich Ideen, die ich nachher in die Tat umsetzen konnte.
Mit der Zeit wurden die Abstände der Wohnbegleitung immer grösser, weil es ausser ein paar kleinen Tiefs immer gut lief.

Ich kann jedem die Wohnbegleitung empfehlen. Es ist wirklich eine gute Sache und die Personen, die mich unterstützten, haben mir wirklich weitergeholfen bei dem Schritt Richtung Selbstständigkeit.